DB Einstellungen

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
Ulfbert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 09:52

DB Einstellungen

Beitrag von Ulfbert »

Hallo,

ich möchte von einer JET Db zu einer SQL Compact DB wechseln, finde jedoch den Punkt zu den Einstellungen der Datenbankverbindung nicht (so wie im Handbuch im Kapitel 3. Konfiguration der Datenbank abgebildet).
Ich arbeite mit Version 3.6 (Build 38)
gruss Ulf
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: DB Einstellungen

Beitrag von WernerB »

Hallo Ulf,

die Datenbank kann auf der Hauptseite durch einen Klick auf die Datenquelle (jetzt wahrscheinlich der Pfad auf die mdb-Datei) geändert werden.

Die SQL Compact DB empfehlen wir nicht mehr. Diese wird von Microsoft nicht weiterentwickelt und wir werden diese in der nächsten Version sehr wahrscheinlich aus der Auswahl entfernen. Die Erfahrung zeigte auch keine nennenswerten Geschwindkeitsvorteile gegenüber einer JET-Datenbank. Die Unterstützung des Nachfolgers der Compact DB, die SQL Server Express LocalDB ist bisher nicht geplant.

Viele Grüße,
Werner
Ulfbert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 09:52

Re: DB Einstellungen

Beitrag von Ulfbert »

Hallo WernerB,

danke für die schnelle Antwort.
ja in dem Fenster war ich auch, jedoch gibt es bei der "MS SQL Server Compact Edition" keine Eingabefelder für Server,Benutzer und Password. Deshalb bekam ich immer die Fehlermeldung dass das Passwort nicht übereinstimmt wenn ich die spf Datei ausgewählt habe.

Aber jetzt nachdem was du schreibst macht es ja eh keinen Sinn die Comp Ed. zu nehmen.
Hab mir gestern gleich mal die PostgreSQL runtergeladen und auf einem Testrechner installiert.
Ich kenne mich nur mit DB's generell nicht aus und deshalb war das mit der Microsoft JET Access Db so wunderbar einfach für mich. Aber die Performance ist mittlerweile zu schlecht.

Gibt es den eine Möglichkeit (Anleitung) wie ich die meine Daten von der mdb in die PostgreSQL Db bekomme?

Danke nochmal für die Hilfe.
Ulf
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: DB Einstellungen

Beitrag von WernerB »

Bei der SQL Server Compact Edition kann man ähnlich wie bei der JET nur einen Pfad auf eine Datei angeben.

Beim Wechseln auf eine leere Datenbank fragt rxInventory nach, ob man die Daten aus der alten Datenbank übernehmen will.

Gruß,
Werner
Antworten