Lizenzmanagement USER-Cal's

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
PFR
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:03

Lizenzmanagement USER-Cal's

Beitrag von PFR »

Hallo,

ich teste seit gestern rxinventory für den Einsatz in unserem Unternehmen mit dem Ziel das Lizenzmanagement übersichtlicher zu gestalten und zu optimieren.

In diesem Zusammenhang die Fragen:
- wie hinterlegt man sinnig USER-Cal's für MS-Server, so das hier eine Kontrolle auf ausreichende Lizenzierung stattfinden kann?
- kommt rxInventory mit Terminalsserverumgebungen auf ESX zurecht ?

Danke und Gruß
PFR
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Lizenzmanagement USER-Cal's

Beitrag von WernerB »

Hallo PFR,

die Lizenznutzung von Per User-Cals ist von ihrer Natur her so, dass man sie durch eine normale Inventarisierung nicht erfassen kann. Mann kann die Lizenzen zwar in rxInventory pflegen, die Überwachung muss aber durch die Microsoft eigenen Mechanismen geschehen.
PFR hat geschrieben:kommt rxInventory mit Terminalsserverumgebungen auf ESX zurecht
rxInventory inventarisiert Betriebssysteminstanzen. In welcher Virtualisierungsumgebung diese laufen, spielt keine Rolle. (Die rxInventory-Konsole kann in mehreren Terminserver-Sessions parallel gestartet werden - falls dies mit der Frage gemeint war)

Viele Grüße,
Werner
PFR
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:03

Re: Lizenzmanagement USER-Cal's

Beitrag von PFR »

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort.
Bezüglich Terminalserver war schon die Inventarisierung und Lizenzprüfung gemeint. Hier ist es dann sicher wie bei den User-Cal's:
Wenn auf einem TS z.B. ein Office erkannt wird wird das sicher mit Anzahl Installationen = 1 gezählt, obwohl bei 10 berechtigten Nutzern auf dem TS 10 Lizenzen benötigt werden; bei 2TS (auf einem ESX) sind es dann 2 erkannte Installationen?!
Gibt es vielleicht über Scripting, Tricks, soetwas trotzdem darzustellen?

Es ist halt der Versuch diese Dinge wirklich zu zentralisieren und Übersicht zu behalten.
Die TS Anwendungen existieren übrigens noch nicht (ich kann also hier noch nicht "spielen"), werden aber innerhalb der nächsten 6 Monate eingeführt.

lg
PFR
Antworten