Zusammenführen Datenbank MSSQL

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

Zusammenführen Datenbank MSSQL

Beitrag von petapico »

Hallo rubinox-Team,

nach einem erfolgreichen Umzug von rxInventory auf einen anderen Server wurden durch ein Versehen für ca. 1 Monat Daten wieder in alte Datenbank geschrieben. Jetzt fehlen in der neuen Datenbank natürlich Einträge, Berichte etc.

Meine Frage: Welche Möglichkeit besteht, beide Datenbanken ohne Datenverlust zusammenzuführen? Ein „stumpfes“ Importieren wird angesichts der Datenbanklogik wohl kaum möglich sein.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
petapico.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Zusammenführen Datenbank MSSQL

Beitrag von WernerB »

Hallo petapico,

ein Zusammenführen von zwei Datenbanken ist leider nicht vorgesehen. Das wäre auch ein sehr komplexes unterfangen und teilweise nicht eindeutig lösbar. (z.B. bei benutzerdefinierten Eigenschaften).
Allerdings verstehe ich das Problem nicht vollständig. Wenn die Daten weiterhin in die alte Datenbank geschrieben wurden, dann sind doch alle Scans dort. Warum nicht einfach die alte Datenbank erneut umziehen?

Eventuell in der neuen Datenbank geänderte Berichtsdefintionen kann man ja in der Konsole einfach exportieren und wieder importieren. Auch mehrere auf einmal.
Bei benutzerdefinierten Eigenschaften und dem Journal müsste man allerdings direkt auf die Datenbanktabellen RD_USERDEFINED und RD_JOURNAL zugreifen und die Einträge irgendwie abgleichen.

Viele Grüße,
Werner
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

Re: Zusammenführen Datenbank MSSQL

Beitrag von petapico »

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Warum nicht einfach die alte Datenbank erneut umziehen?
Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich schildere deshalb kurz den Ablauf:

Auf ServerAlt war bisher alles installiert. Dann Umzug auf ServerNeu. Auf ServerAlt wurde nur der Dienst für das Scannen deaktiviert und die neue Datenbank eingehängt. ServerNeu hat dann Daten gesammelt. Diese wurden nicht mehr in die alte Datenbank geschrieben wurden. So weit, so gut.
ABER: Dann wurde durch ein Missverständnis ein Rückbau vorgenommen, ServerNeu deaktiviert und ServerAlt hat wieder Daten gesammelt und in die alte Datenbank geschrieben. :?
Deshalb fehlen in der alten Datenbank all jene Einträge, die von ServerNeu gesammelt worden sind. Hätten wir doch bloß alles von ServerAlt gelöscht!

Beste Grüße
petapico.
Antworten