Nicht erkannte Geräte

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
milei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 17:00

Nicht erkannte Geräte

Beitrag von milei »

Wie kann ich bei einem nicht erkannten Gerät, wo ich nur die IP habe, weitere Daten wie den Gerätenamen bzw. die MAC-Adresse manuell hinzufügen bzw. umgekehrt, wie kann ich bei einem selbst erstellten Asset eine IP-Adresse hinzufügen?

Danke für die Info
Michael Leissner
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Nicht erkannte Geräte

Beitrag von WernerB »

Hallo Herr Leissner,

rxInventory unterscheidet zwischen automatisch erfassten und benutzerdefinierten Eigenschaften.
Automatisch erfasste Eigenschaften wie z.B. der Gerätename oder die MAC können nicht geändert würde. Diese würden beim nächsten Scan wieder überschrieben oder es würde wegen des geänderten Namens ein neues Gerät in der Datenbank angelegt. Für Unbekannte Geräten gibt es außer der IP-Adresse nämlich kein weiteres Identifikationskriterium. Da in den meisten Netzen DHCP eingesetzt wird, ist diese auch nur bedingt geeignet. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die IP als Gerätenamen anzuzeigen, um den Bezug darzulegen.

Die richtige Vorgehensweise für diese Art von Geräten sind tatsächlich selbst erstellte Assets, die unabhängig vom Netzwerkscan existieren. Allerdings ist es im Moment nicht möglich die IP-Adresse dort so zu hinterlegen, dass sie gemeinsam mit den gescannten Geräten abgefragt werden kann. Wir nehmen das aber gerne als Anregung auf.

Viele Grüße,
Werner Biebl
milei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 17:00

Re: Nicht erkannte Geräte

Beitrag von milei »

Hallo Herr Biebl,

vielen Dank für die Info. Eine Zusatzanregung hätte ich dazu noch: Bei mir werden doch einige Geräte nicht erkannt (ein Netzwerkkopierer/scanner/drucker von Canon, zwei WLAN-Router, meine Firewall, etc.). Wenn ich mein Netzwerk mit einem Netzwerkscanner abfrage (zB Fing am iPhone oder auch die PC-Software "NetworkScanner"), werden zu diesen Geräten zumindest der Hersteller und die MAC-Adresse angezeigt, ohne dass man dafür irgendwelche speziellen User-Rechte benötigt. Das würde ich mir bei rxInventory auch wünschen, damit man zunächst einmal ein paar Grunddaten hat, die man dann ja allenfalls noch über benutzerdefinierte Eigenschaften erweitern kann. Mit der MAC-Adresse würde im übrigen auch das Problem der von Ihnen beschriebenen Identifikation wegfallen (außer die MAC-Adresse wäre gefaked, worauf man beim Einsatz einer Inventarisierungssoftware aber eigentlich keine Rücksicht nehmen müsste). Damit könnte man dann den "offiziellen" Gerätenamen zunächst doch ändern, weil man ja zum Abgleich die MAC-Adresse hätte.

Herzliche Grüße
Michael Leissner
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Nicht erkannte Geräte

Beitrag von WernerB »

Hallo Herr Leissner,

tatsächlich ermittelt rxInventory jetzt schon die MAC-Adresse von unbekannten Geräten, wenn diese sich im selben Subnetz und Broadcastdomäne (VPN reicht deshalb in der Regel nicht) befinden.
Wenn das auf Ihre Geräte zutrifft, müsste die MAC-Adresse eigentlich angezeigt werden.

Den Hersteller-Prefix der MAC-Adresse aufzulösen und anzuzeigen ist eine gute Idee, den wir sicher aufnehmen werden.
Ob das Bearbeiten des Namen eines unbekannten Gerätes der richtige Weg ist, bedarf noch weiterer Prüfung. Das Zuordnen anhand der MAC ist natürlich eine Möglichkeit. Dies ist jetzt z.B. schon bei voll erfassten Geräten der Fall, damit es bei Umbenennungen nicht zu Duplikaten kommt.
Es müssen allerdings viele Fälle berücksichtigt werden. So löschen wir unbekannte Geräte, wenn später über die selbe IP ein Windows, SNMP oder SSH-Gerät erfolgreich gescannt werden konnte. Aus diesem Grund gab es in älteren Versionen auch keine benutzerdefinierten Eigenschaften auf unbekannten Geräten.

Viele Grüße,
Werner Biebl
Antworten