Ich habe hier ein Problem mit unseren Routern. Und zwar wird die aktive, gescannte Netzwerkkarte eigenartig erkannt.
Im 1. Durchlauf (wenn das Gerät vorher unbekannt oder gelöscht wurde) wird noch die richtige Netzwerkkarte (FastEthernet0) korrekt mit IP und MAC eingeordnet.
Einen Tag später (beim nächsten Durchlauf) jedoch wird eine Dummy-Karte von rxInventory angezeigt. Immer noch mit der IP - aber keiner MAC-Adresse mehr. Siehe:
Das ist für unsere Netzwerkübersicht der Switche recht blöd (Port wird eben nicht mehr als mit dem Router belegt angezeigt).
Wie bekomme ich es nun (per Script oder wie auch immer) hin dass ich die MAC-Adresse für den Cisco-Router wieder anzeigen lasse?
MAC-Adresse wird nicht erkannt / falsch eingeordnet
Re: MAC-Adresse wird nicht erkannt / falsch eingeordnet
Zur Erklärung wodurch das "(dummy)" erzeugt wurde: Als primärer Netzwerkadapter wird jener verwendet, der die selbe IP hat wie die, welche gerade gescannt wird. Wird diese nicht gefunden, wird der erste Netzwerkadapter verwendet, der eine Defaultroute zugewiesen hat. Und wenn selbst dies nicht zum Erfolg führt, wird eine (dummy)-Netzkwerkkarte angelegt, die die gescannte IP-Adresse enthält. Über Arp wird zusätzlich noch versucht, die MAC zu ermitteln. (Dies funktioniert allerdings nur im selben Subnetz)
Das Problem im geschilderten Fall scheint zu sein, dass die SNMP-Abfrage auf FastEthernet0 keine IP-Adresse liefert. Es müsste untersucht werden, warum der Switch beim Auslesen über SNMP offensichtlich manchmal keine IP für dieses Interface zurückgibt. Die Scans in rxInventory sind unabhängig von der Datenbank. Es ist für das Ergebnis nicht entscheidend, ob es sich um den ersten oder zweiten Scan handelt. Die Ursache liegt im Switch.
Es gibt jetzt zwei Lösungmöglichkeiten: Entweder man bricht den Scan ab, wenn diese Situation eintritt. Und hofft, dass es beim nächste Mal wieder klappt. Oder man fügt zu (dummy) die Mac von FastEthernet0 hinzu.
oder
Das Problem im geschilderten Fall scheint zu sein, dass die SNMP-Abfrage auf FastEthernet0 keine IP-Adresse liefert. Es müsste untersucht werden, warum der Switch beim Auslesen über SNMP offensichtlich manchmal keine IP für dieses Interface zurückgibt. Die Scans in rxInventory sind unabhängig von der Datenbank. Es ist für das Ergebnis nicht entscheidend, ob es sich um den ersten oder zweiten Scan handelt. Die Ursache liegt im Switch.
Es gibt jetzt zwei Lösungmöglichkeiten: Entweder man bricht den Scan ab, wenn diese Situation eintritt. Und hofft, dass es beim nächste Mal wieder klappt. Oder man fügt zu (dummy) die Mac von FastEthernet0 hinzu.
Code: Alles auswählen
Function AfterSnmpScan()
Dim psNet, psNet1
Set psNet1 = GetPropertySet("NETWORKADAPTER", 1)
If Not psNet1 Is Nothing Then
If psNet1("NAME") = "(dummy)" Then
'AbortScan "(dummy) Netzwerkadapter"
End If
End If
End Function
Code: Alles auswählen
Function AfterSnmpScan()
Dim psNet, psNet1
Set psNet1 = GetPropertySet("NETWORKADAPTER", 1)
If Not psNet1 Is Nothing Then
If psNet1("NAME")="(dummy)" Then
Dim i: i=2
Do
Set psNet = GetPropertySet("NETWORKADAPTER", i)
If psNet Is Nothing Then
Exit Do
End If
If psNet("Name")=" FastEthernet0" And Len(psNet("MACADDRESS"))>0 Then
psNet1("MACADDRESS")=psNet("MACADDRESS")
End If
i=i+1
Loop While True
End If
End If
End Function