Netzwerkscan Windows 10: Zugriff verweigert

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
Freki
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:08

Netzwerkscan Windows 10: Zugriff verweigert

Beitrag von Freki »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit rxInventory in Verbindung mit einem Windows 10 Rechner.
Ich möchte das Gerät über das Netzwerk scannen, aber bekomme permanent Fehler von dem Programm zurück: Zugriff verweigert (5)

Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu lösen:

UAC deaktiviert und Remoteverbindung mit beliebigen Versionen erlaubt;
Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert;
Bei Heimnetzgruppenverbindungen Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen… gewählt;
Unter gpedit Windows Firewall: Eingehende Remoteverwaltungsausnahme zulassen aktiviert;
Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten auf
Klassisch – lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst gesetzt;
Zusätzlich Netzwerkzugriff: Die Verwendung von “Jeder“ - Berechtigung für anonyme Benutzer ermöglichen aktiviert;
Account für den Scan angelegt und zu der Gruppe Administratoren hinzugefügt;
Per netsh Remoteverbindungen von Administratoren zugelassen.

Normale RDP-Verbindung hat mit dem gewählten Windowsbenutzer funktioniert. 2 mal habe ich auch den Fehler Failed to open service control manager (5) bekommen.
Woran das lag kann ich leider nicht sagen. Dementsprechend konnte ich das auch nicht wieder reproduzieren.
Gibt es vielleicht eine andere Einstellung bei Windows10? Die Remoteeinstellungen habe ich bisher alle schon durchgetestet und das kann ausgeschlossen werden.

Danke schonmal für eure Hilfe
LG
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Netzwerkscan Windows 10: Zugriff verweigert

Beitrag von WernerB »

Hallo Freki,

für die Fehlermeldung Zugriff verweigert (5) gibt es aus unserer Sicht eigentlich nur die beiden möglichen Ursachen, dass entweder der verwendete Benutzer kein lokaler Administrator ist oder die UAC für Remoteverbindungen aktiv ist. (Eine dritte Möglichkeit ist bei Windows 10 eigentlich nicht relevant, weil man diese hätte absichtlich einschalten müssen.)

Bitte überprüfen, ob in der Registry des Clients unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System wirklich das DWORD LocalAccountTokenFilterPolicy mit dem Wert 1 angelegt ist oder eventuell ein Tippfehler wie z.B. ein zusätzlicher Leerraum im Wertnamen vorliegt: https://support.microsoft.com/en-us/kb/951016

Grüße, Werner
Antworten