Bericht erstellen

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
Karl-Heinz
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Okt 2014, 07:23

Bericht erstellen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung der Berichte.
Mich interessiert die Verwendung der verschiedenen Softwarepakete im Netz. Ich setze also einen Filter der "Software Name Beginnt mit ABC". Im Ergebnis kommen viele Rechner mehrfach vor, was die Sache unübersichtlich macht.
Kann man irgendwie doppelte Rechnernamen herausfiltern?
Danke für Tipps!
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Bericht erstellen

Beitrag von WernerB »

Hallo Karl-Heinz,

die Rechnernamen sind wahrscheinlich doppelt, weil auf den einzelnen Geräten mehrere Softwarepakete existieren, die mit dem gewählten Namen beginnen.

Das Problem kann man umgehen, indem man gruppiert. Im Berichtsdesigner unter dem Reiter Spalten eine weitere Zeile mit der Eigenschaft Programmname hinzufügen. Dann in dieser Zeile im Feld Gruppieren nach die Funktion Count auswählen. Wenn man jetzt eine Abfrage macht, erscheint jedes Gerät nur einmal und man erhält die Anzahl der Softwarepakete, die mit dem gewählten Namen beginnen. Alternativ kann man auch Min oder Max wählen. Dann wird einem der alphabetische erste bzw. letzte Programmname auf dem Gerät angezeigt.
Wichtig: Es darf keine Softwareeigenschaft als Spalte ausgewählt sein, für die keine Aggregatfunktion (Count,Max,Min) gesetzt ist.

Um die Verwendung von Softwarepaketen zu analysieren, ist möglicherweise das Lizenzmanagement besser geeignet. Hier muss man dann aber jede Software manuell mit Regeln bearbeiten.

Viele Grüße,
Werner
Antworten