Seite 1 von 1

#GELÖST# SSH Linux| Not inserted because scan failed with code 53

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 20:49
von petapico
Hallo liebes rubinox-Team,

seit einiger Zeit erhalte ich beim Scannen einer Linux-Maschine folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Not inserted because scan failed with code 53
Version 3.8.38.0, OS:6.3  Build 9600

Not inserted because scan failed with code 53

Bisher hat das Erfassen und Eintragen dieser Maschine störungsfrei geklappt. Die Daten für den SSH-Zugriff (Anwender, Passwort und Port) stimmen/sind unverändert.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den angebotenen SSH-Schlüsseln dieser Linux-Maschine, da in deren Protokollen folgender Eintrag steht:

Code: Alles auswählen

Unable to negotiate with *.*.*.* (rxInventory) port *****:
no matching key exchange meth od found.
Their offer: diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group-exchange -sha1,diffie-hellman-group1-sha1
Seit einem Update der Linux-Maschine werden nur noch die nachfolgenden Schlüssel unterstützt:
  • RSA2
  • ECDSA
  • ED25519
Werden diese Schlüssel von rxInventory unterstützt?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Beste Grüße, Petapico.

Re: SSH Linux| Not inserted because scan failed with code 53

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 10:10
von WernerB
Hallo petapico,

es ist tatsächlich so, dass die von rxInventory verwendete Bibliothek die neueren Key-Exchange-Methoden nicht unterstützt.

Wir werden mit der kommenden Version 3.10. die ssh-Bibliothek entsprechend aktualisieren.

Viele Grüße,
Werner

Re: #GELÖST# SSH Linux| Not inserted because scan failed with code 53

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 07:20
von petapico
Hallo Werner,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf Version 3.10 bin ich schon ganz gespannt, da mit jedem Update rxInventory noch besser geworden ist.

Weiter so!

Beste Grüße, petapico.