Scangruppe ohne windows-PCs

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Scangruppe ohne windows-PCs

Beitrag von HeikoR »

Da wir unsere Windows-PC nur über das Sammelverzeichnis scannen lassen wollen frage ich mich wie ich nun für den "Rest" (also meist SNMP-Maschinen - wenig SSH) eine Scangruppe erstellen können die eben NICHT mehr die Windows-Maschinen abgrast.

Direkt (bzw indirekt in dem man nichts eingibt) abwählen kann man hier ja nur SSH und SNMP.

Ich kann zwar den Scan ohne Angabe eines Windows-Benutzers starten - aber das dauert dann ewig.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Scangruppe ohne windows-PCs

Beitrag von WernerB »

Meine erste Idee wäre auch gewesen, einfach einen ungültigen Benutzernamen/Kennwort für Windows anzugeben.

Es gibt aber folgende Möglichkeit, für eine Scangruppe alle Windowsrechner vom Scan auszuschließen:

Folgendes Skript anlegen und sichergehen, dass es nur für die betreffende Scangruppe aktiviert ist:

Code: Alles auswählen

Function BeforeScan()
  AbortScan "Ist ein Windows"
End Function
Zusätzlich den Haken "Klassischer Remotescan" entfernen. Dieser beschleunigt den Abbruch des Scans, indem kein Agent auf den Client gepusht wird.

Werner
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Re: Scangruppe ohne windows-PCs

Beitrag von HeikoR »

Ah - danke für die schnelle Antwort. Das teste ich gleich mal aus ... hört sich aber sinnig an.

Zu den Scripten hätte ich eh noch eine Frage - dazu mache ich aber ein neues Posting auf ;)
Antworten