Geräte-Klasse per Script setzen

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Geräte-Klasse per Script setzen

Beitrag von HeikoR »

Tja - ich wieder. Leider gibt es nicht viel nachzulesen dazu - insofern muss ich wieder hier erscheinen auch wenn ich mich die letzte Stunde mühsam mit Try & Error durchgekämpft habe.

Und zwar möchte ich (u.a. - aber fangen wir damit an) gescannte Netzwerkgeräte per Script einer Geräteklasse zuordnen.

Sprich: ich möchte anhand der per SNMP ausgelesenen Gerätebeschreibung "RICOH bla bla" erkennen dass es z.B. ein Drucker ist (enthält RICOH) - und dann die Klasse des Gerätes setzen (z.B. die angelegte Klasse "Printer")

Meine Probleme:
1. wie lese ich die Gerätebeschreibung aus? Mir fehlt hier einfach die Syntax als auch die Variablennamen - sollte "Description" sein laut Scan-Log
2. wie läuft die Stringerkennung? Ok - hier könnte ich mich in VB-Script noch reinarbeiten (aber scheiterte schon an 1.)
3. wie setze ich die Klasse? "SetDiveceClass Printer,True" hat am Anfang geklappt - jetzt wirft mir rxInentory einen Fehler aus
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Geräte-Klasse per Script setzen

Beitrag von WernerB »

Das gewünschte müsste mit folgendem Skript funktionieren:

Code: Alles auswählen

Function BeforeSnmpScan()
  Dim desc
  desc = SnmpGetValue(".1.3.6.1.2.1.1.1.0")
'  msgbox desc
  If desc like "*RICOH*" Then
    SetDeviceClass "Printer", True
 End If
End Function
Ein Hinweis zur msgbox-Prozedur (im Beispiel auskommentiert). Diese kann beim Debuggen hilfreich sein. Beim Scannen von Windows-Geräten funktioniert diese allerdings nur, wenn Klassischer Remote Scan aktiviert ist.
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Re: Geräte-Klasse per Script setzen

Beitrag von HeikoR »

Vielen Dank - das funktioniert gut!

Auch der Tipp mit der msgbox ist gut ;) nur muss ich mir das mit den OIDs noch einmal genauer ansehen. Interessant wäre hier nur noch der Gerätename an dem ich auch noch einiges festzurren kann.

Bevor ich mich für rxInventory entschließe muss ich erst sicherstellen dass wir wirklich alle Geräte sauber scannen und zuordnen können, das wird wohl noch etwas dauern.

Alle Windows-Geräte sind Firewall/Zugriffsgeschützt und können nur über rxscan ausgelesen werden (was auch gut funktioniert). Zu öffnen ist hier leider in unserem Umfeld nichts - aber es tut es ja auch so.

Der Rest ist dann eben nur über SNMP und ggf SSH (noch nicht versucht) möglich.

Hier wäre dann noch die Frage (da ich quasi eh NUR SNMP und SSH scanne) ob man NetBIOS nicht generell überspringen könnte - der Scan schlägt eh fehl und es dauert bei zukünftig über 1000 Geräten doch recht lange bis der Timeout den Netbios-Scan von 600 Geräten von allein überspringt.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Geräte-Klasse per Script setzen

Beitrag von WernerB »

Die OID für den Gerätenamen ist .1.3.6.1.2.1.1.5.0

In der Scangruppe oder alternativ im einzelnen Scanbereich kann man unter Zusätzliche Parameter folgenden Wert eintragen:

ForceSNMP

Dadurch wird nur SNMP getestet. Analog dazu gibt es ForceSSH. Allerdings schließt der eine Parameter den anderen aus. Man kann also nicht beide angeben. Es müssen demnach zwei gleiche Scanbereiche bzw. Scangruppen mit jeweils anderem Parameter erstellt werden.
Antworten