Seite 1 von 1

Inventarisierung von SNMP-Geräten - MAC-Adresse fehlt

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 14:22
von HeikoR
Ich habe hier einen ganzen Schwung an SNMP-Netzwerkgeräten die zwar per SNMP erkannt werden - deren MAC-Adresse aber nicht eingetragen wird. Grund ist wohl dass die Geräte mit teils mehreren Netzwerkports erkannt werden - die IP-Adresse aber an dummy-Netzwerkadapter angeschlossen wird (siehe Screenshot).

Dadurch kann ich die Geräte dann zwar sehen (Namen wurden schon von mir per Script nach Gerätebeschreibung neu gesetzt, Standort nach IP) - aber ohne die zugehörige MAC-Adresse kann ich sie keinem Switch zuordnen.

Kann man nun per Script entweder gleich die richtige Netzwerkkarte zur Erkennung auswählen - oder die MACAdresse auf die Dummy-Karte kopieren?

Re: Inventarisierung von SNMP-Geräten - MAC-Adresse fehlt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 17:03
von HeikoR
Ein kleiner Nachtrag: ich würde mir die MAC-Adresse (die ich ja weiß) per Script zum Gerät schreiben.

Aber: mit welcher Bezeichnung erreiche ich denn mit SetDeviceProperty die "Hardwareadresse (MAC)"?

Generell wäre es praktisch mal eine Tabelle zu haben in der die "lesbaren" zu den internen Feldbezeichnungen aufgeführt wären ;)

Re: Inventarisierung von SNMP-Geräten - MAC-Adresse fehlt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 18:31
von WernerB
Die MAC für Switchportzuordnung wird vom primären Netzwerkadapter übernommen.

Als primärer Netzwerkadapter wird jener bestimmt, der die IP-Adresse trägt, unter der das Gerät gescannt wurde. Führt dies zu keinem Match, wird der erste Adapter genommen, der ein Standardgateway gesetzt hat. Falls auch ein solcher nicht vorhanden ist, wird die gescannte IP eingetragen und die MAC per ARP bestimmt.

Es ist also sehr ungewöhnlich, dass keine MAC ermittelt werden konnte. Der Screenshot aus dem ersten Post fehlt irgendwie. Dieser wäre interessant. Es wäre gut, wenn man darauf alle Spalten bis einschließlich dem Defaultgateway sehen können.

Ein Skript könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

Function AfterSnmpScan()
  Dim psNet
  Set psNet = GetPropertySet("NETWORKADAPTER", 1)
  If Not psNet Is Nothing Then
    If GetScannedIp = "192.168.7.201" Then
      psNet("MACADDRESS")="11:22:33:44:AA"
    End If
  End If
End Function

Re: Inventarisierung von SNMP-Geräten - MAC-Adresse fehlt

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 11:49
von HeikoR
Danke für die Antwort - das würde auch klappen. Aber die MAC-Adressliste im Script in rxInventory zu pflegen ist dann doch etwas sperrig :D Ich habe das ganze jetzt extern in eine csv gekippt und importiere bei Änderungen.