Aktiver PC mit Ausrufezeichen

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Aktiver PC mit Ausrufezeichen

Beitrag von HeikoR »

Ich habe hier einen aktiven PC mit einem Ausrufezeichen in der (Notebook)Übersicht.

Sein letzter Scan war erst heute morgen (und davor schon die ganze Woch) - letztes Scandatum zeigt auch auf heute (08.07). Allerdings scheint der Scan nie zu klappen - die Daten des Gerätes sind dennoch nicht aktuell. Weder der Softwarestand, noch sind meine Scripte dort gelaufen (Reg auslesen und in gescriptete Eigenschaft übertragen etc).

Ich könnet das Gerät nun testweise aus der Datenbank löschen, den Scan manuell machen etc - aber da wir nun ja rxInventory gekauft und wohl die nächsten Jahre in Betrieb haben werden würde ich eben gerne wissen was es
a) mit dem Ausrufezeichen (wird wohl mit dem fehlgeschlagenen Scan in Zusamenhang stehen) auf sich hat
b) wie ich herausfinde warum das passiert ist
c) wie ich das ganze verhindern / verbessern kann
d) wie ich das Gerät nun aktuell bekomme ohne gleich mit dem Hammer auszuholen :D

Logs habe ich dazu keine gefunden - allerdings wird das Gerät auch offline gescannt
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Aktiver PC mit Ausrufezeichen

Beitrag von WernerB »

Das Ausrufezeichen bedeutet, dass das entsprechende Gerät länger als 30 Tage (einstellbar in der Startansicht) nicht oder nicht erfolgreich erfasst wurde. Zur Analyse kann man unter dem Knoten Ereignisse nachsehen. Allerdings ist dies nicht so übersichtlich, wenn man nach einem bestimmten Gerät sucht.

Die andere Möglichkeit ist, das betroffene Gerät einfach mal explizit zu scannen. Das geht über das Kontextmenü auf dem Geräteknoten, oder durch Anlage eines Host-Scanbereichs (einzelne IP oder DNS-Name) in der entsprechenden Scangruppe und dann nur diesen neu angelegten Bereich zu scannen.

In beiden Fällen kann man unter dem Knoten Scangruppen (normalerweise springt rxInventory automatisch dorthin) dann den Scanverlauf beobachten und sieht die Fehlermeldung. Erscheint das Gerät überhaupt nicht in der Liste, dann reagiert es nicht auf einen Ping (oder ARP-Request im selben Subnetz).
Antworten