Kleines Problem mit "Eigenen Befehlen"

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
R2D2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:53

Kleines Problem mit "Eigenen Befehlen"

Beitrag von R2D2 »

Hallo!

Wollte mir gerade einen eigenen Befehl für VNC anlegen. Dafür habe ich die vncviewer.exe ausgewählt, so dass dann der Pfad "C:\Programme\UltraVNC\vncviewer.exe" angegeben ist. Wenn ich das durch "%PROGRAMFILES%\UltraVNC\vncviewer.exe" ersetze, funktioniert der Aufruf zwar über Start, Ausführen, aber nicht aus rx heraus. Da kommt dann die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Die Behebung eilt jetzt nicht gerade, aber gerade in Zukunft, wo vermehrt auch 64-bit-Windows zum Einsatz kommt, und die Programme unter "C:\Programme (x86)" zu finden sein werden, wären Variablen durchaus sinnvoll, gerade wenn rx auf mehreren Rechnern zum Einsatz kommt.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Kleines Problem mit "Eigenen Befehlen"

Beitrag von WernerB »

Das Expandieren von Umgebungsvariablen im Pfad sollte kein Problem sein.

Wenn man ein 32-bit Programm jeweils auf einem 32-bit und einem 64-bit Windows installiert hat, dann hilft einem %PROGRAMFILES% aber leider nicht weiter, weil es auf einem 64-bit Windows nicht auf das korrekte Verzeichnis verweist.
%PROGRAMFILES(x86)% hilft auch nicht, weil es das unter 32-bit Windows nicht gibt.
rxInventory könnte vielleicht beide Verzeichnisse probieren, wenn %PROGRAMFILES% angegeben wird und das nehmen, in dem sich das gesuchte Programm befindet.

Werner
R2D2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:53

Re: Kleines Problem mit "Eigenen Befehlen"

Beitrag von R2D2 »

Hallo Werner,

leider geht des mit expandieren der Umgebungsvariable derzeit nicht. Es kommt eben die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Es ist eine gute Idee, beide Verzeichnisse zu prüfen!
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Kleines Problem mit "Eigenen Befehlen"

Beitrag von WernerB »

Das war ein Missverständnis. Mit kein Problem, meinte ich "kein Problem zu implementieren". :)

In der aktuellen Version funktioniert das Expandieren jetzt.
Bei %ProgramFiles% wird automatisch in Program Files und bei 64-bit Windows Versionen zusätzlich in Program Files(x86) nach dem Programm gesucht.

Werner
Antworten