Rechner Attribut als Hauptelelement

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
Jonny
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 14:05

Rechner Attribut als Hauptelelement

Beitrag von Jonny »

Hallo,

ich teste die Software rxInventory gerade und stehe vor folgender Frage.

Wir haben es sehr oft das wir neue Rechner in unser Netz aufnehmen mit Namen die es bereits einmal gab. Also z. Beispiel gibt es den Rechner Computer25 , dieser wird verschrottet und somit wird der Name Computer25 frei. Irgendwann wird ein neuer PC gekauft der dann ebenfalls Computer25 benannt. Werden jetzt die Inventardaten des alten überschrieben?

Ich denke ja. Gibt es eine Möglichkeit ein Attribut als das Hauptmerkmal zu definieren, z. Bsp. die BIOS Serien Nr., so dass ich Computer auch umbennen kann und die Daten dann in der Datenbank entsprechend angepasst werden und alte Daten nicht verloren gehen, den wir benötigen auch die Daten von verschrotteten Rechnern noch einige Zeit.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

gruss J.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Rechner Attribut als Hauptelelement

Beitrag von WernerB »

Hallo Jonny,

es tut uns sehr Leid, dass wir den Beitrag erst jetzt beantworten können. Wir hatte Anfang des Jahres ein erhebliches Spamproblem in unserem Forum und dabei ist der Beitrag irgendwie untergegangen.

Beim Einfügen von gescannten Rechnern verwendet rxInventory einen intelligenten Algorithmus, der verhindert, dass ein altes Windows-Gerät von einer neuen gleichnamigen Installation überschrieben wird.

Ein neu gescannter Windows-Rechner überschreibt einen alten Rechner nur dann, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
  • Gerätename und Geräte Domain-ID sind gleich. (Die Geräte Domain-ID ist die SID, die für jede Windows-Installation unterschiedlich ist und z.B. beim Clonen geändert werden muss.)
  • Gerätename und Mac-Adresse des primären Adapters sind gleich.
  • Mac-Adresse des primären Adpaters und die Geräte Domain-ID sind gleich. (Diese Regel erkennt einen Rechner wieder, der umbenannt wurde.)
  • Gerätename ist gleich, aber der alte oder neue Scan enthielt keine Geräte Domain-ID
Da in dem geschilderten Fall (neue Hardware) keine der Regeln greift, sollte es wie gewünscht danach zwei Computer25 geben.

Ich hoffe, dass diese Information nach der Zeit noch hilfreich ist.

Gruß
Werner
Antworten