Mehrfachuser-Betrieb?

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
ludwig333
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:12

Mehrfachuser-Betrieb?

Beitrag von ludwig333 »

Hallo Support-Team,

ich würde gerne wissen für welchen Betrieb Ihre Software ausgelegt ist?
Eine Inventarisierungs Sofware sammelt Informationen, die von mehreren Personen/ Abteilungen betrachtet werden.

1. Muss Ihre Software auf allen Computern installiert werden? Wenn ja, muss dann der Pfad auf die Datenbank bei allen Installationen gleich angepasst werden? Wenn ein User einen neuen automatischen Scanvorgang anlegt, bekommen die anderen User (die auf die gleiche Datenbank zugreifen) diesen in rxInventory ebenfalls angezeigt?

2. Ist es möglich rxInventory auf einem zentralen Server (win08 z.B.) zu installieren, der für die Anmeldung mehrerer Benutzer gleichzeitig ausgelegt ist, um so den gleichzeitigen Zugriff (schreiben und auch lesend) mehrerer User auf rxInventory zu ermöglichen? Oder würden Konflikte auftreten, weil bestimmte Dateien durch einen anderne User, der ebenfalls angemeldet ist, gesperrt sind?

Mir wäre es wichtig, wenn ich von Ihnen bald eine Antwort erhalten würde, da diese Frage uns sehr wichtig wäre.
Es muss abgeklärt werden, wie die Installation für die Mehrfachbenutzung erfolgen muss, ohne das Konflikte bzw. Fehler entstehen.

Vielen Danke im Vorraus!
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Mehrfachuser-Betrieb?

Beitrag von WernerB »

Hallo Ludwig333,

für größere Umgebungen empfehlen wir die Verwendung einer zentralen SQL-Datenbank. (Unterstützt wird Microsoft SQL,Oracle,MySQL od. PostgreSQL). Damit ist ein konfliktfreier Zugriff von beliebig vielen Arbeitsplätzen auf die Daten möglich. (Den gemeinsamen Zugriff auf die nach der Installation standardmäßig voreingestellte .MDB-Datenbank über eine Netzwerkfreigabe empfehlen wir nicht.)
Während es von allen Arbeitsplätzen aus möglich ist, neue Scangruppen und Scanbereiche anzulegen, kann die Zeitplanung der automatischen Scans nur auf dem Server geändert werden, von dem aus die Scans durchgeführt werden soll.

rxInventory muss auf allen Arbeitsplätzen installiert und konfiguriert werden, von denen die Daten aus verwaltet werden sollen. Die Konfiguration beschränkt sich dabei auf die Eingabe der SQL-Datenquelle. Alternativ können Sie auch die Konfigurationsdatei C:\ProgramData\Rubinox\inventory.config jeweils kopieren.
Zusätzlich ist in rxInventory ein Webinterface integriert, mit dem ein nur-lesender Zugriff über den Webbrowser möglich ist.

rxInventory unterstützt den Mehrbenutzerbetrieb auf einem Terminal Server. Eventuell müssen den Benutzern Schreib-/Leserechte auf das Verzeichnis c:\ProgramData\Rubinox eingeräumt werden.

Viele Grüße,
Werner Biebl
ludwig333
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:12

Re: Mehrfachuser-Betrieb?

Beitrag von ludwig333 »

Hallo Herr WernerB,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn im Terminalserverbetrieb (z.B. Windows 2008 R2 x64) ein User einen neuen Bericht erstellt, neuen Scanvorgang definiert oder einen Journaleintrag bestimmt, bekommen die anderen parallel angemeldeten User die Änderung sofort mit? Oder ist ein Programmneustart vorher notwendig? Oder werden die Änderungen für jeden User in einem eigenen "Profil" abgelegt und nicht zusammengeführt?

Fallen für eine Terminalservernutzung weitere Lizenzkosten an?

Die Lizenzierung erfolgt anhand der Anzahl der zu inventarisierenden Clients/ Server. Muss für jede Installation von rxInventory auf anderen Clients (für lesenden und schreibenden Zugriff) eine weitere Lizenz erworben werden? (Zugriff erfolgt auf die gleiche Datenbank und Konfigurationsdatei).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr neugieriger rxInventory-User :geek:
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Mehrfachuser-Betrieb?

Beitrag von WernerB »

Fast alle Daten einschließlich der Berichte werden von rxInventory in der Datenbank gespeichert und sind damit für alle Benutzer verfügbar.
Ausgenommen sind nur wenige Dinge wie die Verbindungseinstellungen zur Datenbank, der Zeitplan für den Scan, Einstellungen zur automatischen Aktualisierung von rxInventory und veränderte Spaltenbreiten (pro Benutzer).
Passwörter für Scanbreiche und Scangruppen werden aus Sicherheitsgründen ebenfalls nur (verschlüsselt) lokal gespeichert und sind nicht in der Datenbank hinterlegt.

Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bzw. Aktualisierung anderer Benutzer bei Änderungen in der Datenbank. Der Anwender muss explizit einen Refresh auslösen. Durch Drücken von F5 bzw. durch Auswählen von Aktualisieren im Kontextmenü wird der aktuelle Knoten mit seinen Unterknoten neu geladen.

rxInventory darf auf beliebig vielen Arbeitsplätzen installiert werden, solange auf die selbe Datenbank zugriffen oder exakt das gleiche Set von Clients gescannt bzw. verwaltet wird. Dies gilt auch für Installationen auf einem Terminal-Server.

Viele Grüße,
Werner Biebl
Antworten