Seite 1 von 1

Webserver + Versionnummer

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 07:41
von ludwig333
Hallo Support-Team,
können Sie mir mitteilen, welchen Webserver (mit Versionnummer) rxInventory verwendet, um seine Weboberfläche bereitzustellen? Das wäre für mich wichtig.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr rxInventory-User

Re: Webserver + Versionnummer

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:25
von ludwig333
Ich brauche zu dieser Frage dringend eine Antwort bis spätestens Montag 12 Uhr. Ich habe eine Besprechung organisiert, in der ich über eine eventuelle Einführung von rxInventory berichte.

Vielen Dank im Vorraus!

Re: Webserver + Versionnummer

Verfasst: So 13. Mai 2012, 09:23
von WernerB
Hallo ludwig333,

rxInventory verwendet als integrierten Webserver die Komponente Mono.WebServer2 aus dem Mono-Projekt. Die Requests selbst werden dabei von der ASP.NET-Engine aus dem aktuell installierten .NET-Framework verarbeitet. Da Mono.WebServer2 ähnlich dem IIS nur eine dünne Schicht über dem Microsoft ASP.NET-Framework bereitstellt, sind die Eigenschaften von Performance und Sicherheit im Vergleich zum IIS sehr ähnlich. Der integrierte Webserver läuft im rxInventoryService-Dienst, der auch das geschedulte Scannen durchführt.

Man kann das rxInventory-Webinterface auch auf einem IIS (7.x) eingerichten. Allerdings ist dazu etwas Konfigurationsaufwand notwendig. Hier kurz in Stichworten:
  • rxInventory auf dem Server installieren und konfigurieren. Den integrierten Webserver kurz einschalten und Passwort setzen. Danach kann er wieder ausgeschaltet werden.
  • Einen Application Pool rxInventoryAppPool (.NET Framework v2.0, Integrated Pipeline Mode) im IIS erstellen.
  • C:\Program Files (x86)\Rubinox\Inventory\WebInterface als Application im IIS einrichten und dabei den Application Pool rxInventoryAppPool setzen.
  • Die Verzeichnisse C:\windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\Rubinox und C:\windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Rubinox anlegen. Für den Benutzer IIS AppPool\rxInventoryAppPool Vollzugriffsrechte auf diese Verzeichnisse setzen. Da dies im Explorer nicht geht, am besten jeweils mit dem Befehl: cacls Rubinox /E /G "IIS AppPool\rxInventoryAppPool:F"
  • Eventuell für diesen Benutzer im Fall von integrierter Authentifizierung auch Zugriffrechte auf die Datenbank im SQL-Server geben.
Ich hoffe mit den Infos weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße,
Werner Biebl