0x80070005 in der DOMAIN

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
sofa
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2009, 13:24

0x80070005 in der DOMAIN

Beitrag von sofa »

Hallo habe mir gerade zum Test das rxInventory geladen und auf dem Server installiert.
Muss sagen das ich ziemlich überzeugt bin. Nur ein wichtiger Punkt den ich in der Domäne habe ist
das das auslesen der Motherboards (das war mir sehr wichtig) nicht funktioniert.
Denke das liegt an einer Gruppenrichtlinie in der Domain den alle Rechner kommen mit dem selben Fehler
0x80070005 zurück. Auf dem Server (auf dem auch rxInventory läuft) funktioniert es aber.
Gibt es dafür schon eine Lösung? Vielleicht eine bestimmt Gruppenrichtlinie die aktiviert werden muss.

Danke und Gruss
M. Schwarz
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: 0x80070005 in der DOMAIN

Beitrag von WernerB »

Hallo und willkommen im rxInventory Forum.

Einige Ursachen für den WMI-Fehler 0x80070005 finden Sie hier http://www.rubinox.com/forum/viewtopic.php?p=7
Zusätzlich spielen die Sicherheitseinstellungen im Eigenschaften-Dialog von wmimgmt.msc eine Rolle. (Root und CIMV2).

Der Fehler 0x80070005 tritt in der Regel beim Scannen des lokalen Rechners deshalb nicht auf, weil dabei kein DCOM (sprich Remotezugriff) zum Einsatz kommt.

Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Grouppolicy sind uns schon gemeldet worden. Eine mögliche Ursache sind Security Templates die in die Group Policy importiert wurden.
Denn 0x80070005 entspricht einem "Access Denied" und neben den oben erwähnten DCOM und WMI-Einstellungen spielen die Zugriffrechte auf C:\windows\System32\wbem und dessen Inhalt eine Rolle.

Sie können alternativ Ihre Rechner aber auch über ein sog. Scanverzeichnis inventarisieren, das Sie innerhalb der Scangruppen wie einen IP-Bereich anlegen. Bei einem Scanverzeichnis handelt es sich um einen Dateisystemordner, in das ein Programm (rxscan.exe) und eine Konfigurationsdatei kopiert werden und auf das über eine Netzwerkfreigabe zugegriffen werden sollte. Wird jetzt von einem Client (z.B. über das Logonskript oder eine Grouppolicy) die rxscan.exe ausgeführt, wird der Client inventarisiert und im Scanverzeichnis wird eine Inventardatei abgelegt. Diese Datei wird beim nächsten Scanlauf in rxInventory eingelesen.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie immer funktioniert und unabhängig von der DCOM-Konfiguration auf den Clients ist.

Wir sind natürlich daran interessiert, möglichst viel Informationen über diesen 0x80070005-Fehler zu bekommen, um auch anderen Benutzern weiterhelfen zu können. Für uns wären Betriebssystem und Service Pack der Clients interessant und, ob die Clients geklont bzw. automatisiert aufgesetzt sind.
Falls Sie die Zeit und die Möglichkeit haben, könnten Sie natürlich einen der betroffenen Clients über seinen lokalen Administrator remote scannen, aus der Domäne nehmen und dann erneut scannen. Damit ließe sich das Problem vielleicht auf die Group Policy eingrenzen.

Viele Grüße

Werner
sofa
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2009, 13:24

Re: 0x80070005 in der DOMAIN

Beitrag von sofa »

Hallo Werner,

die Möglichkeit die Rechner aus der Domäne zu nehmen und zu testen habe ich leider nicht.
Kann aber sagen das die Rechner (7) alle installiert sind, nicht geklont und nicht automatisiert aufgesetzt.
Musste gerade feststellen das sich der Fehlercode geändert hat:

0x800706BA kein WMI Verfügbar. Habe mir die Sache mal Lokal auf einem Rechner angeschaut die Einstellungen sind
alle wie mit denen in dem Link ( http://www.rubinox.com/forum/viewtopic.php?p=7 ) identisch.

Aber vielleicht versuche ich mal die Möglichkeit mit der rxscan.exe !

Gruss
Mark
sofa
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2009, 13:24

Re: 0x80070005 in der DOMAIN

Beitrag von sofa »

So hier die Lösung, sehr simple aber man muss erstmal finden.
In den Gruppenrichtlinien in der Firewall die "Remoteverwaltungsausnahme zulassen" konfigurieren.

Gruss
Antworten