Auslesen von Lizenzkeys

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
michael
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:56

Auslesen von Lizenzkeys

Beitrag von michael »

Hallo erstmal :D !

Ich habe rxInventory gestern eher durch Zufall entdeckt,
bin von dem Programm und den Funktionen aber bereits total überzeugt.

Nur das Auslesen der Lizenzkeys von installierten Programmen bereitet mir Schwierigkeiten,
weder beim Office 2007, Adobe Photoshop... werden die Keys ausgegeben. Woran kann das
liegen? Werden diese über WMI ermittelt oder aus der Registry?

Was ich an dem Programm noch als sinnvoll erachte, ist das Zuweisen der installierten
Software von einem Client zu einem Lizenzpackage. Häufig käuft man doch 20 Lizenzen,
stellt dann neue Mitarbeiter ein und käuft dann wieder eine 10er Lizenz. Diese 10er
Lizenz hat dann häufig (je nach Anbieter und Produkt) einen anderen Lizenzkey und dann
muss man suchen um festzustellen, welcher Client nun welches Lizenzpackage nutzt.

Viele Grüße
Michael
michael
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:56

Re: Auslesen von Lizenzkeys

Beitrag von michael »

Achja, noch eine kurze Frage:

rxInventory ist für 20 Clients kostenlos, wenn ich das Programm für 40 Clients benötige,
muss ich dann alle 40 bezahlen oder nur 20?

Danke & Vg
Michael
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Auslesen von Lizenzkeys

Beitrag von WernerB »

Hallo Michael,

jeder Softwarehersteller speichert seine Lizenzschlüssel an einer anderen Stelle. Es gibt leider keinen universellen Weg diese zu erfassen.

rxInventory ermittelt die Lizenzschlüssel zur Zeit nur von MS Office. Durch einen Fehler funktioniert dies auf 64-bit Windows Versionen jedoch nicht zuverlässig. In der aktuellen Version 3.0 (Build 23) ist dieses Problem behoben. Einfach die aktuelle Version mit Jetzt überprüfen aus der rxInventory-Konsole einspielen oder die Version von unserer Internetseite herunterladen und installieren (Eine vorherige Deinstallation der alten Version ist nicht nötig.) Danach erneut scannen.

Durch eigene Scanscripts ist es möglich die Lizenzschlüssel anderer Softwareprodukte zu erfassen, wenn der Speicherort dafür in der Registry bekannt ist. Als Beispiel gibt es im Programm ein Skript für den SQL Server 2008 auf das man aufbauen kann. Wir helfen natürlich auch gerne, wenn es dabei Probleme gibt.

Bei 40 Clients muss eine 40er Lizenz erworben werden. Die 20 Clients der freien Version werden nicht angerechnet.

Viele Grüße,
Werner
Antworten