Scripting

Sie haben eine Idee oder eine bessere Lösung zu bestimmten Funktionen. Lassen Sie es uns wissen!
Antworten
kadde
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 14:51

Scripting

Beitrag von kadde »

Hallo,
es wäre schön, wenn beim scripting die volle Funktionalität von VB Script zur Verfügung stände. Ich benutze rxInventory z.B. auch zum dokumentieren von Servern. Un da wäre es gut wenn man per COM auf die DB zugreifen könnte und Schema Infos dokumentieren könnte.

sonst finde ich rxInventory klasse

Viele Grüße

Stefan
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Scripting

Beitrag von WernerB »

Hallo Stefan,

willkommen im rxInventory-Forum.

Die Funktionalität des VBScripts innerhalb von rxInventory ist absichtlich eingeschränkt, weil es z.B. im Logonskript auf gescannten Rechnern auch zuverlässig laufen soll. Es ist nicht dafür gedacht z.B. direkten Kontakt zu einer Datenbank aufzunehmen.

Mir ist nicht ganz klar, was mit „Schema Infos dokumentieren“ gemeint ist. Geht es um die Datenbank-Schemata von SQL-Servern auf verschiedenen Windows Servern?

Vielleicht helfen ja folgende Tipps weiter:

1) Was das Auslesen von Daten aus der rxInventory-Datenbank angeht. Dafür gibt es die Möglichkeit Abfragen, die man in rxInventory erstellt hat, über Datenbank SQL-Views zur Verfügung zu stellen. Man kann dann mit einem „echten“ VB-Script und ADO darauf zugreifen.

2) Das Setzen von „Benutzerdefinierten Eigenschaften“ ist über eine Kommandozeilen-Applikation möglich. (InvCmd.exe im Installationsverzeichnis)

Code: Alles auswählen

invcmd.exe -setuserdefinedproperty meinrechner „Mein Property“ „Mein Wert“
Achtung! Das Property, das gesetzt werden soll, muss vorher schon für wenigstens einen Rechner in der rxInventory-Konsole gesetzt worden sein, damit der Datentyp bekannt ist.

Mit diesen beiden Dingen sollte man eine Liste aller Server mit installiertem SQL-Server ermitteln können und dann mit ADO die gewünschten Daten auslesen und in entsprechende benutzerdefinierte Eigenschaften schreiben können. Das Anlegen von hierarchisch strukturierten Eigenschaften ist (noch) nicht möglich, wie z.B. Datenbankinstanzen->Datenbanken->Tabellen->Spalten

Viele Grüße,

Werner
Antworten