Lizenzmanagement

Sie haben eine Idee oder eine bessere Lösung zu bestimmten Funktionen. Lassen Sie es uns wissen!
Antworten
H.Roedel
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:47

Lizenzmanagement

Beitrag von H.Roedel »

Hat man Softwarepakete inventarisiert und die entsprechenden Softwareregeln gesetzt, dann bekommt man die lizenzierten Lizenzen unter den Knoten "installiert auf" angezeigt. Dies hat mich verwirrt, da eben doch je nach Softwareregel nicht alle Geräte angezeigt werden, auf denen die Software installiert ist, obwohl der Knoten das suggeriert.

Hintergrund ist der: Wir haben einen Selevtvertrag, der erlaubt bei Vorliegen einer neueren Software, die jeweils älteren Produkte parallel einzusetzen. Z. B. Wir haben eine Lizenz für Office 2007. Dann darf auf dem gleichen Rechner auch Office 2003 und Office 2002 drauf sein, ohne dass wir eine Office 2003 bzw. 2002 Lizenz für diesen Rechner benötigen. Für Rechner, für die wir eine 2003 Lizenz haben, darf zusätzlich 2002 drauf sein, nicht aber 2007. Ich habe mir da so beholfen, dass ich z. B. die Zählregel für Office 2002 so definiert habe, dass auf dem Rechner Office 2002 drauf sein muss, aber weder Office 2003 noch Office 2007 (keines der Produkte) drauf sein darf. Denn nur dann dürfen wir zum einen eine Office 2002 - Lizenz verwenden und zum anderen brauchen wir auch keine Office 2002 - Lizenz, weil wir ja eine höherwertigere Lizenz brauchen und wegen der erlaubten Parallelinstallierung dann keine O 2002 - Lizenz benötigen.

Klicke ich dann auf "installiert auf", dann werden nur die PCs angezeigt, die nur Office 2002 haben. Wenn Office 2002 neben einer höherwertigen Lizenz auch auf anderen PCs installiert ist, die aber wegen der Lizenzierung über eine höherwertige Lizenz keine Office 2002 Lizenz (ver)brauchen, erscheinen sie nicht bei Klick auf "installiert auf". Bei Klick auf "nicht installiert auf" kommen demzufolge auch PCs, auf denen die Software zwar drauf ist, aber über eine höherwertigere Software lizenziert sind. Dies ist bei der Ermittlung der Lizenzen durchaus sinnvoll.

Verständlicher wäre meines Erachtens aber, wenn die Terminologie von "installiert auf" in "lizenziert für" geändert würde, zumal es hier ja auch um das Lizenzmanagement geht. Hier will man ja eigentlich nur wissen, für welche Geräte welche Lizenz verbraucht wird. Wenn man wissen will, auf welchen PCs die Software installiert ist, kann man das ja über einen Unterknoten von "Software" erfahren.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Lizenzmanagement

Beitrag von WernerB »

Herzlich Willkommen im Rubinox Forum und vielen Dank für diesen ausführlichen Verbesserungsvorschlag!

"Lizenziert für" anstatt "Installiert auf" würde es an dieser Stelle in der Tat besser treffen.

Das Up- und Downgrading von Lizenzen ist ein Thema, für das wir die Unterstützung noch verbessern werden. Leider ist es - wie man sieht - reichlich komplex.

Dazu ein kleiner Tipp, wie man Lizenzen von einem Produkt in ein anderes "verleihen" kann (Downgrade):

Sie könnten dem Produkt Office 2007 ein Lizenzpaket mit einer negativen(!) Anzahl von Lizenzen zuordnen und die gleiche Anzahl an Lizenzen dafür bei Office 2002/2003 einfügen. (Es empfehlen sich natürlich entsprechende Kommentare in den "virtuellen" Lizenzpaketen, damit man sie leichter von den realen Paketen unterscheiden kann.)
Damit ist es - mit etwas Handarbeit - möglich den aktuellen Stand der Lizenzierung zu ermitteln und gleichzeitig eine korrekte Liste der erworbenen Lizenzpakete zu pflegen.
Antworten