Seite 1 von 1

Lizenzmanagement

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 07:33
von H.Roedel
Hallo,

zunächst mal ein Lob für das Programm. Gefällt mir sehr gut. Auch das Lizenzmanagement ist sehr hilfreich. Dennoch habe ich noch zwei Vorschläge:

- schön wäre es, wenn man im Lizenzmanagement Ordner anlegen könnten, in die man dann die lizenzierten Produkte ablegen könnte. Derzeit wird mir eine langeListe angezeigt. Es wäre schön, wenn man diese Lizenzen sachlich zusammenfassen könnte. z.B "Office", "Betriebssysteme", "Adobe". Jeder so wie er das möchte!

- Einer Softwareregel kann man ja nur ein Programm zuweisen, wenn es auch tatsächlich installiert ist. Jetzt gibt es aber Lizenzen für Programme, die gar nicht installiert sind, aber zum Ausgleich für niederwertigere Lizenzen verwendet werden dürfen. Z. B. haben wir 30 Windows 7 Lizenzen, haben aber auf noch keinem Rechner Windows 7 installiert, sondern (noch) ausschließlich Windows XP. Für die 30 lizenzierten W7-Lizenzen kann ich aber auch Windows XP einsetzen. Da auf keinem Rechner W7 installiert ist, kann ich diesbezüglich auch keine Softwareregel erstellen. Nun könnte ich natürlich die 30 W7-Lizenzen als XP lizenzieren. Wenn wir dann aber Windows 7 einsetzen, stünden lt. Programm aber keine Lizenzen mehr zur Verfügung. Dann müsste wieder daran gedacht werden, dass ja bei XP 30 Lizenzen für W7 stehen. Das birgt Fehlerquellen. Eine Abhilfe wäre schön!

Vielen Dank auch für den bisherigen vorbildlichen Support an Herrn Biebl!

Re: Lizenzmanagement

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 14:23
von WernerB
Vielen Dank für die lobenden Worte und die Verbesserungsvorschläge!

Die Möglichkeit Ordner im Lizenzmanagement anzulegen, haben wir in unsere Featureliste aufgenommen. Ob es schon Teil der nächsten Release sein wird, können wir allerdings nicht versprechen.

Das Hinzufügen von Softwareregeln für nicht wenigstens einmal installierte Software wäre zwar technisch möglich, würde aber bedeuten, dass der Benutzer den exakten Namen der Software im Voraus kennen müsste. Die Angabe von Teilnamen (Wildcards) haben wir absichtlich nicht vorgesehen, weil dies die Datenbankabfragen merklich bremsen würde. (rxInventory ermittelt die verwendeten Lizenzen alleine mit SQL und berechnet nichts vor.)

Viele Grüße,

Werner Biebl