Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von petapico »

Liebes Team von rxInventory,

bei folgendem Anliegen bitte ich um Unterstützung:

Beim Lizenzmanagement werden nach dem Definieren einer Softwareregel alle Geräte aufgelistet („Installiert auf“), auf welche diese Softwareregel zutrifft.

Manchmal fehlen jedoch auch Geräte:
Ein Laptop mit einem Win7 (fr_FR) wurde neu aufgesetzt und läuft jetzt mit einem Win7 (de_DE). Für Win7 (de_DE) ist im Lizenzmanagement eine entsprechende Softwareregel korrekt hinterlegt.
Nach einem erneuten Scan erscheint das Laptop jedoch NICHT unter „Installiert auf“.
Ein Blick in die Datenbank verrät, dass weiterhin das Win7 (fr_FR) angezogen wird.

Code: Alles auswählen

SELECT
       [RX_COMPOF]
      ,[RX_OBJID]
      ,[RX_VALIDFROM]
      ,[RX_VALIDTO]
      ,software.[RX_INDEX]
      ,[INSTALLDATE]
FROM [rxInventory].[dbo].[RD_SOFTWARE] software
JOIN [rxInventory].[dbo].[RD_SOFTWARE_NAME_MAP] softwareNameMap ON softwareNameMap.[RX_INDEX] = software.[RX_INDEX]
  WHERE softwareNameMap.[RX_INDEX] = 'GUID der Software'
Im Feld INSTALLDATE steht weiterhin das Installationsdatum des ursprünglichen OS. Eine Aktualisierung hat nicht stattgefunden.

Ist ein Eingriff in die Datenbank die einzige Möglichkeit, dass dieses Laptop im Lizenzmanagement berücksichtigt wird?

Viele Grüße
petapico.
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

Re: Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von petapico »

Erinnerung! :)

Beste Grüße
petapico.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von WernerB »

Hallo petapico,

erst einmal Entschuldigung für die lange Antwortzeit. Die Forumsbenachrichtigung funktioniert leider nicht zuverlässig.

Ich verstehe leider das Problem nicht so recht. Ein französisches Windows wurde durch ein deutsches Windows ersetzt. Der Rechnername ist gleich geblieben?

Warum die neue Windowsinstallation nicht im Lizenzmanagement auftaucht, kann ich nur spekulieren. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Edition oder der Name des Betriebssystems unterscheidet sich sonst minimal. In dem Fall muss die Softwareregel erweitert werden. Einfach im Geräteknoten schauen, was als Betriebssystemeintrag unter Programme erscheint.

In der gezeigten SQL-Abfrage erscheint das alte (französische) Windows natürlich weiterhin, weil die Daten der alten Installation weiterhin in der Historie enthalten sind. Wirklich aktuell sind nur Einträge, bei denen RX_VALIDTO gleich dem 01.01.2100 ist.

Viele Grüße,
Werner
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

Re: Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von petapico »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort und meinen Glückwunsch zum neuen Internetauftritt. Gefällt mir!
Ein französisches Windows wurde durch ein deutsches Windows ersetzt. Der Rechnername ist gleich geblieben?
Korrekt!
Möglicherweise handelt es sich um eine andere Edition oder der Name des Betriebssystems unterscheidet sich sonst minimal. [...]. Einfach im Geräteknoten schauen, was als Betriebssystemeintrag unter Programme erscheint.
Angabe dort: Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional. Keine Namensabweichung o. ä.
Wirklich aktuell sind nur Einträge, bei denen RX_VALIDTO gleich dem 01.01.2100 ist.
Danke für den Hinweis :) .
Ich habe mir die Einträge in der Tabelle RD_SOFTWARE für diesen Rechner genauer angesehen. Hier ist noch ein Eintrag unter RX_VALIDFROM(!) vorhanden mit einem Datum VOR der Neuinstallation. Eigenartig!

In der Tabelle RD_OPERATINGSYSTEM ist alles in Ordnung, denn für das deutsche Windows (Microsoft Windows 7 Professional) ist in der Spalte RX_VALIDTO der Wert '2100-01-01 00:00:00.000' eingetragen. Und trotzdem greift die Softwareregel beim Lizenzmanagement ins Leere! :?

Ich habe inzwischen weitere Rechner mit den gleichen Symptomen gefunden.

Welche Schritte wären aus Deiner Sicht jetzt sinnvoll?

Beste Grüße
petapico.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von WernerB »

Hallo petapico,
Ich habe mir die Einträge in der Tabelle RD_SOFTWARE für diesen Rechner genauer angesehen. Hier ist noch ein Eintrag unter RX_VALIDFROM(!) vorhanden mit einem Datum VOR der Neuinstallation. Eigenartig!
Das ist in Ordnung. Wenn Rechnername und MAC-Adresse nach einer Neuinstallation gleich bleiben, wird die Historie des Geräts einfach weitergeführt. Die Eigenschaften der alten Installation bleiben also weiterhin als Historieneintrag (RX_VALIDTO<'2100-01-01') in der Datenbank erhalten.
petapico hat geschrieben:In der Tabelle RD_OPERATINGSYSTEM ist alles in Ordnung, denn für das deutsche Windows (Microsoft Windows 7 Professional) ist in der Spalte RX_VALIDTO der Wert '2100-01-01 00:00:00.000' eingetragen. Und trotzdem greift die Softwareregel beim Lizenzmanagement ins Leere!
Das Betriebssystem wird sowohl als einfaches Property (RD_OPERATINGSYSTEM), als auch als Programmeintrag wie bei jeder anderen Software gespeichert. Letzteres soll die normale Verwendung des Betriebssystems im Lizenzmanagement ermöglichen.

Ich würde folgendes probieren: Unter dem Geräteknoten in Software->Programme auf den Softwareeintrag für das Betriebssystem rechts klicken und Neues lizenziertes Produkt ausführen. Dadurch wird unter lizenzierte Produkte ein neuer Knoten angelegt, bei dem als Softwareregel automatisch der gewählte Softwarename gesetzt ist. Hier sollte das Gerät dann auch unter Installiert auf erscheinen. Ist dies der Fall, dann stimmt irgendwas mit der Softwareregel bei Deinem anderen Windows 7-Produktknoten nicht, wenn der Rechner dort nicht auftaucht.
Einfach mal dort die Softwareregeln öffnen und sehen, ob es vielleicht doch noch ein weiteres "Windows 7 Professional" gibt, das sich möglicherweise subtil im Text unterscheidet.

Sollte das alles nicht helfen, kann ich anbieten, dass wir die Datenbank analysieren oder wir uns das Problem per Fernwartung anschauen. (Teamviewer oder AnyDesk.)
Hinweis: Ich bin erst Dienstag wieder erreichbar.

Gruß,
Werner
petapico
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:58

#gelöst# Re: Lizenzmanagement | Gerät fehlt bei Installiert auf

Beitrag von petapico »

Liebes Team von rxInventory,

die Ursache war trivial, wenn auch schwer zu finden:

Bei einer Scangruppen haben wir versehentlich das Beispielskript Do not inventory Microsoft Software eingefügt.

Code: Alles auswählen

Function OnSoftware(software)
  If software.Name like "*Microsoft*" Or software.Publisher like "*Microsoft*" Then
    OnSoftware=False
  End If
End Function
Dieses Skript macht genau das, was es soll. Und so werden alle Microsoft-Programme nicht(!) inventarisiert.

Vielen Dank für den hervorragenden Support und meinen besonderen Dank an Werner für das Finden der Ursache!

Beste Grüße
Petapico.
Antworten