Gehäufte fehlerhafte RXS-Dateien

Bereich für allgemeine Beiträge.
Antworten
HeikoR
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:47

Gehäufte fehlerhafte RXS-Dateien

Beitrag von HeikoR »

Ab und an hatte ich immer ein paar rxs-Dateien vom lokalen Scan über rxScan.exe.

Die letzten 3 Tage haben sich dann allerdings 50 Stückd davon angehäuft - da fragt man sich schon was hier fehlerhaft läuft.

Hier die häuftigsten Fehler:

Code: Alles auswählen

        <property name="ERRORDESCRIPTION">WmiQuery failed: SELECT * FROM Win32_PnPEntity WHERE DeviceID=&quot;HID\\VID_062A&amp;PID_4102&amp;COL02\\6&amp;268AB609&amp;0&amp;0001&quot;</property>
        <property name="ERRORSOURCE">rxwindows.rx</property>
        <property name="ERRORLINE">354</property>

Code: Alles auswählen

        <property name="ERRORDESCRIPTION">WmiQuery failed: SELECT * FROM Win32_Processor</property>
        <property name="ERRORSOURCE">rxwindows.rx</property>
        <property name="ERRORLINE">1267</property>
        <property name="ERRORNUMBER">-2147023170</property>

Code: Alles auswählen

        <property name="ERRORDESCRIPTION">WmiQuery failed: SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter</property>
        <property name="ERRORSOURCE">rxwindows.rx</property>
        <property name="ERRORLINE">791</property>

Code: Alles auswählen

        <property name="ERRORDESCRIPTION">WmiQuery failed: SELECT * FROM Win32_PnPEntity WHERE DeviceID=&quot;USB\\VID_1199&amp;PID_A001\\013937005182447&quot;</property>
        <property name="ERRORSOURCE">rxwindows.rx</property>
        <property name="ERRORLINE">354</property>
        <property name="ERRORNUMBER">-2147023174</property>
Jetzt ist es nicht so dass die Geräte nicht schon einmal erfolgreich gesannt wurden - die Frage ist nur was ich mit den Fehlerdateien machen. Einfach löschen und wegignorieren würde ich eher ungern - deshalb spreche ich das hier einmal an.
WernerB
Beiträge: 112
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 07:41

Re: Gehäufte fehlerhafte RXS-Dateien

Beitrag von WernerB »

Die Fehlernummern deuten auf Netzwerkprobleme hin:

-2147023174 => 0x800706AB => RPC_S_INVALID_NET_ADDR => The network address is invalid
-2147023170 => 0x800706BE => RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE => The RPC Server is unavailable

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei regelmäßigen Scans ein geringer Prozentsatz fehlschlägt. In der Regel werden die Geräte beim nächsten Mal wieder erfolgreich erfasst.

Aufgrund der Art der Fehler vermute ich, dass Klassischer Remote-Scan aktiviert ist, oder es sich um eine rxInventory Version vor 3.10 handelt. Der Scan erfolgt hier komplett über Netzwerk-APIs (WMI + Registry). Wegen der vielen Roundtripps können Netzwerkprobleme hier schnell mal zu einem Abbruch führen.
Antworten