Also ersteinmal läuft hier alles schon ganz hervorragend mit rxInventory - vielen Dank für die Unterstützung - langsam kommt es in Fluss
Aber hier habe ich noch etwas: Und zwar melden sich unsere RICOH-Drucker unter SNMP statt mit Hostnamen mit ihrem Gerätenamen. Sprich: bei 10 x "AFICIO MP C300" bleibt immer nur der zuletzt Gescannte in der Liste erhalten da "Gerätenamen" ja einzigartig sein muss.
In der Druckerkonfiguration kann ich zwar den Gerätenamen ändern - aber das interessiert die SMNP-Abfrage wenig - die Bezeichung "AFICIO MP C300" ist irgendwo fest hinterlegt. Auch der Hostname scheint beim Scan nicht als Gerätenamen herzuhalten - den kann ich einzeln über eine feste SNMP-Abfrage herausziehen.
Ich habe nun schon versucht den Gerätenamen per Script im Scan zu ändern - aber das landet dann nur unter "Gescriptete Eigenschaften" - was leider ja nicht viel hilf.
Ich hänge mal ein Screenshot mit den erfassten Daten mit dran falls ich mich unklar ausgedrückt habe ...
Doppelte Gerätenamen bei Erfassung
Doppelte Gerätenamen bei Erfassung
- Dateianhänge
-
- RICOH-Drucker.jpg (48.63 KiB) 20575 mal betrachtet
Re: Doppelte Gerätenamen bei Erfassung
Grundsätzlich muss der Gerätename eines (SNMP-)Geräts in rxInventory nicht eindeutig sein. Dies ist eigentlich nur dann notwendig, wenn keine MAC-Adresse ermittelt werden konnte. Im Screenshot sehe ich aber eine MAC-Adresse, weshalb ich mir das nicht ganz erklären kann.
Verstehe ich das richtig, dass es eine Snmp-Abfrage - sprich OID - gibt, mit der man bei den RICOH-Druckern den korrekten Hostnamen abfragen kann? Welche ist das?
Man kann in einem Skript den Gerätenamen mit überschreiben.
Verstehe ich das richtig, dass es eine Snmp-Abfrage - sprich OID - gibt, mit der man bei den RICOH-Druckern den korrekten Hostnamen abfragen kann? Welche ist das?
Man kann in einem Skript den Gerätenamen mit
Code: Alles auswählen
SetDeviceProperty "NAME", devicename