Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das die Adobe Acrobat Reader Installationen nur teilweise erkannt werden.
Ich habe mehr als 120 Clients auf denen A.Reader als Standard installiert ist.
Erkannt wird er aber nur auf 8 Clients.
nehme ich z. bsp. meinen Client, so sehe ich den A. Reader nicht unter Software/Programme, obwohl er definitiv installiert ist.
Ich habe meinen Client auch schonmal manuell gescannt um ihn im Inventar zu aktuallisieren.
Unter Software/Updates finde ich ich den A. Reader mit seinen ganzen Updates.
Im Lizenzmanagement taucht er aber nicht auf bzw. nur teilweise. ich vermute das er dort nur auftaucht bei den Clients die Ihn direkt installiert haben und nicht über die Updates auf die neueste Version XI 11.0.06 gekommen sind.
gruss
Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Hallo Ulfbert,
die Analyse einer größeren rxInventory-Datenbank hat ergeben, dass zumindest kein grundlegendes Problem bei den Acrobat Reader-Updates vorliegt. So wurden an einem Client alle Updates von Version 11.0.01 bis 11.0.06 über die Monate durchgeführt, und trotzdem erscheint die letzte Version weiterhin unter Software in rxInventory. Auch die Zahl der Clients mit Updates stimmt dort mit der angezeigten Anzahl der Acrobat Reader-Installationen unter Software überein.
Grundsätzlich werden alle Programme erfasst, die in Windows selbst unter "Programm deinstallieren oder ändern" angezeigt werden. Taucht das Programm denn dort auf?
Wenn ja, dann bräuchten wir einen Registryauszug von und
Wenn nein, liegt es möglicherweise daran, dass durch die automatischen Updates der Eintrag unter Uninstall zwar gelöscht, aber nicht wieder angelegt wurde. Wird denn für Adobe Updates möglicherweise der WSUS-Server verwendet?
In dem Fall, dass die Software nicht korrekt unter Uninstall registriert ist, bliebe nur die Software über ein eigenes Skript (siehe Beispiel für den Oracle Client) zu erfassen.
Viele Grüße,
Werner
die Analyse einer größeren rxInventory-Datenbank hat ergeben, dass zumindest kein grundlegendes Problem bei den Acrobat Reader-Updates vorliegt. So wurden an einem Client alle Updates von Version 11.0.01 bis 11.0.06 über die Monate durchgeführt, und trotzdem erscheint die letzte Version weiterhin unter Software in rxInventory. Auch die Zahl der Clients mit Updates stimmt dort mit der angezeigten Anzahl der Acrobat Reader-Installationen unter Software überein.
Grundsätzlich werden alle Programme erfasst, die in Windows selbst unter "Programm deinstallieren oder ändern" angezeigt werden. Taucht das Programm denn dort auf?
Wenn ja, dann bräuchten wir einen Registryauszug von
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
In dem Fall, dass die Software nicht korrekt unter Uninstall registriert ist, bliebe nur die Software über ein eigenes Skript (siehe Beispiel für den Oracle Client) zu erfassen.
Viele Grüße,
Werner
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Hallo,
Danke für die Antwort und die Hilfe.
ja das Programm sehe ich im Control Panel unter Programs and Features. Es ist auch in der registry unter
zu finden.
Hier der Key aus der Registry:
Ich habe im rxInventory meinen Client jetzt nochmal explizit gescannt aber keine Änderung.
Angehängt auch ein Screenshot vom rxInventory und meinem ControlPanel.
Die Software wird manuell installiert und nicht per WSUS oder andere Softwareverteilungsmeschanismen.
gruss
Danke für die Antwort und die Hilfe.
ja das Programm sehe ich im Control Panel unter Programs and Features. Es ist auch in der registry unter
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
zu finden.
Hier der Key aus der Registry:
Code: Alles auswählen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AC76BA86-7AD7-1033-7B44-AB0000000001}]
"AuthorizedCDFPrefix"=""
"Comments"=" "
"Contact"="Customer Support"
"DisplayVersion"="11.0.06"
"HelpLink"=hex(2):68,00,74,00,74,00,70,00,3a,00,2f,00,2f,00,77,00,77,00,77,00,\
2e,00,61,00,64,00,6f,00,62,00,65,00,2e,00,63,00,6f,00,6d,00,2f,00,73,00,75,\
00,70,00,70,00,6f,00,72,00,74,00,2f,00,6d,00,61,00,69,00,6e,00,2e,00,68,00,\
74,00,6d,00,6c,00,00,00
"HelpTelephone"=""
"InstallDate"="20140115"
"InstallLocation"="C:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Reader 11.0\\Reader\\"
"InstallSource"="C:\\ProgramData\\Adobe\\Setup\\{AC76BA86-7AD7-1033-7B44-AB0000000001}\\"
"ModifyPath"=hex(2):4d,00,73,00,69,00,45,00,78,00,65,00,63,00,2e,00,65,00,78,\
00,65,00,20,00,2f,00,49,00,7b,00,41,00,43,00,37,00,36,00,42,00,41,00,38,00,\
36,00,2d,00,37,00,41,00,44,00,37,00,2d,00,31,00,30,00,33,00,33,00,2d,00,37,\
00,42,00,34,00,34,00,2d,00,41,00,42,00,30,00,30,00,30,00,30,00,30,00,30,00,\
30,00,30,00,30,00,31,00,7d,00,00,00
"NoRepair"=dword:00000001
"Publisher"="Adobe Systems Incorporated"
"Readme"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,20,\
00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,20,00,28,00,78,00,38,00,36,00,29,00,5c,00,\
41,00,64,00,6f,00,62,00,65,00,5c,00,52,00,65,00,61,00,64,00,65,00,72,00,20,\
00,31,00,31,00,2e,00,30,00,5c,00,52,00,65,00,61,00,64,00,6d,00,65,00,2e,00,\
68,00,74,00,6d,00,00,00
"Size"=""
"EstimatedSize"=dword:000206d5
"UninstallString"=hex(2):4d,00,73,00,69,00,45,00,78,00,65,00,63,00,2e,00,65,00,\
78,00,65,00,20,00,2f,00,49,00,7b,00,41,00,43,00,37,00,36,00,42,00,41,00,38,\
00,36,00,2d,00,37,00,41,00,44,00,37,00,2d,00,31,00,30,00,33,00,33,00,2d,00,\
37,00,42,00,34,00,34,00,2d,00,41,00,42,00,30,00,30,00,30,00,30,00,30,00,30,\
00,30,00,30,00,30,00,31,00,7d,00,00,00
"URLInfoAbout"="http://www.adobe.com"
"URLUpdateInfo"="http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep.html"
"VersionMajor"=dword:0000000b
"VersionMinor"=dword:00000000
"WindowsInstaller"=dword:00000001
"Version"=dword:0b000006
"Language"=dword:00000409
"DisplayName"="Adobe Reader XI (11.0.06)"
Angehängt auch ein Screenshot vom rxInventory und meinem ControlPanel.
Die Software wird manuell installiert und nicht per WSUS oder andere Softwareverteilungsmeschanismen.
gruss
- Dateianhänge
-
- ControlPanel.jpg (45.38 KiB) 18365 mal betrachtet
-
- rxInventory_Programme.jpg (27.62 KiB) 18365 mal betrachtet
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Hallo Ulfbert,
jetzt bin ich reichlich ratlos.
Wenn ich den Uninstall-Key einspiele, erscheint beim nächsten Scan auch der Acrobat Reader in der Softwareliste in rxInventory.
Wenn man systematisch vorgeht, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
Zur weiteren Analyse würde mir eine Scandatei helfen: In den Einstellungen der Scangruppe gibt es den Punkt Scandateien speichern (zum Debuggen). Wenn dieser aktiviert ist, wird für jeden Scan eine Datei in dem Verzeichnis angelegt, das man mit dem Link darunter Scandateien-Ordner öffnen öffnen kann. Am besten an support@rubinox.com schicken. Die enthaltenen Daten werden von uns vertraulich behandelt und nach der Analyse gelöscht.
Viele Grüße,
Werner
jetzt bin ich reichlich ratlos.
Wenn ich den Uninstall-Key einspiele, erscheint beim nächsten Scan auch der Acrobat Reader in der Softwareliste in rxInventory.
Wenn man systematisch vorgeht, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Die Software wird vom Scanner nicht erfasst.
- Die Daten werden nicht korrekt in die Datenbank eingetragen
- Die Daten werden nicht richtig angezeigt.
Zur weiteren Analyse würde mir eine Scandatei helfen: In den Einstellungen der Scangruppe gibt es den Punkt Scandateien speichern (zum Debuggen). Wenn dieser aktiviert ist, wird für jeden Scan eine Datei in dem Verzeichnis angelegt, das man mit dem Link darunter Scandateien-Ordner öffnen öffnen kann. Am besten an support@rubinox.com schicken. Die enthaltenen Daten werden von uns vertraulich behandelt und nach der Analyse gelöscht.
Viele Grüße,
Werner
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
hallo,
vielen Dank.
Die Scandatei ist unterwegs an die Support Email Adresse.
gruss Ulfi
vielen Dank.
Die Scandatei ist unterwegs an die Support Email Adresse.
gruss Ulfi
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Hallo Ulfi,
vielen Dank für die Zusendung des Scandatei.
Wir konnten der Ursache auf den Grund gehen. Weil viele Updates und Hotfixes zusätzlich im Uninstall-Key hinterlegt sind, filtert rxInventory jene Software aus, für die ein gleichnamiges Update existiert. Dies geschieht in der Annahme, dass Basissoftware und Update nie gleich heißen. Da der Adobe Reader seinen Namen in der Softwareliste beim Update offensichtlich gleich mitändert, kam es hier zu einer fälschlichen Löschung.
Im nächsten offiziellen Update (Version >= 3.6 (Build 38)) ist dies behoben. Ein Downloadlink auf die Zwischenversion ist in meiner Antwortmail von eben angehängt.
Viele Grüße,
Werner
vielen Dank für die Zusendung des Scandatei.
Wir konnten der Ursache auf den Grund gehen. Weil viele Updates und Hotfixes zusätzlich im Uninstall-Key hinterlegt sind, filtert rxInventory jene Software aus, für die ein gleichnamiges Update existiert. Dies geschieht in der Annahme, dass Basissoftware und Update nie gleich heißen. Da der Adobe Reader seinen Namen in der Softwareliste beim Update offensichtlich gleich mitändert, kam es hier zu einer fälschlichen Löschung.
Im nächsten offiziellen Update (Version >= 3.6 (Build 38)) ist dies behoben. Ein Downloadlink auf die Zwischenversion ist in meiner Antwortmail von eben angehängt.
Viele Grüße,
Werner
Re: Adobe Acrobat Reader wird nur teilweise erkannt
Hallo Werner,
vielen vielen Dank.
nachdem ich die zugesande Zwischenversion installiert habe, ist das Problem behoben.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
gruss Ulfi
vielen vielen Dank.
nachdem ich die zugesande Zwischenversion installiert habe, ist das Problem behoben.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
gruss Ulfi